Die Linke.SDS fordert den Rücktritt von Bildungsministerin Schavan

Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) wurde gestern von der Philosophischen Fakultät der Universität Düsseldorf der Doktortitel aberkannt. Die vorsätzliche Täuschung Schavans reiht sich ein, in eine Liste von Politkern, die ihre Doktortitel erschlichen haben.

Angesichts der desolaten Bildungspolitik von Union und FDP ist es leider nicht überraschend, dass Mitglieder dieser Parteien auch persönlich mit Bildung und Wissenschaft wenig am Hut haben.

Doktortiel verlieren

Claudia Sprengel, Mitglied des Bundesvorstandes von Die Linke.SDS, erklärt dazu: „Wenn mit Annette Schavan selbst die Bildungsministerin des akademischen Betruges entlarvt wurde, steht das Bildungssystem als Ganzes zur Disposition. Frau Schavan trägt maßgebliche Verantwortung für die Unterfinanzierung der Hochschulen und der desaströsen Situation der Bildungspolitik. Dass jetzt auch noch die vorsätzliche Täuschung beim Schreiben ihrer Dissertation bekannt wurde, zeigt deutlich wie wenig ihr eine qualitative Bildung wert ist. Ein Doktortitel sollte allerdings mehr sein als ein reines Prestigeobjekt!“

„Des Weiteren“, meint Stephanie Borck, ebenfalls Mitglied im Bundesvorstand von Die Linke.SDS, „ist es an der Zeit die Reißleine zu ziehen. Die offensichtliche Inkompetenz in der Politik, verbunden mit diesem empörenden Betrug ist endgültig zuviel. Der Rücktritt von Frau Schavan würde die Chance für eine Bildungspolitik eröffnen, die ihren Namen verdient. Es ist Zeit für einen Wechsel hin zur Ausfinanzierung der Hochschulen, damit auch zukünftige DoktorandInnen gut studieren können und nicht in Versuchung kommen müssen zu betrügen.

“Das Maß ist voll Frau ohne Doktor Schavan! Erlösen sie uns von diesem Trauerspiel Ihrer dreisten Politik und treten sie zurück. Damit helfen Sie sich und der Bildung am meisten“, meint Danielle Lichère, Mitglied im Bundesvorstand von Die Linke.SDS.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s